Exkursionen


Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Das Erlebniszentrum Naturgewalten ist eine multimediale Ausstellung zu den Themen Klima, Wetter, Klimaforschung, Leben mit Naturgewalten und Kräfte der Nordsee. Weitere Informationen findet ihr hier. Außerdem besteht die Möglichkeit, nach dem Besuch einen Stadtbummel durch Westerland zu machen oder dem Strand einen Besuch abzustatten.
Allerdings dauert die Fahrt von Kiel nach Sylt recht lange, ihr werdet also den ganzen Tag unterwegs sein.
Außerdem muss für diese Exkursion ein zusätzlicher Beitrag von 15€ gezahlt werden (Bei der Bändchenausgabe auf der Stumeta).


GEOMAR Ostufer

Wir besuchen den Standort Ostufer des GEOMAR auf dem ehemaligen Gelände des Kieler Seefischmarktes. Am Standort Ostufer entsteht derzeit das neue zentrale Probenlager, und es finden Vorarbeiten für die Errichtung des Erweiterungsneubaus für das GEOMAR statt. Nach einer Einführung in das GEOMAR bildet der Schwerpunkt eine Führung durch das Technik- und Logistikzentrum des GEOMAR. Dort wird Expeditionsvorbereitung, Geräteentwicklung und -wartung betrieben. U.a. werden auch meerestechnische Großgeräte wie Tiefseeroboter gezeigt. Ferner werden noch verschiedene Proben vom Meeresboden (Sedimentkern, Gesteinsproben, Manganknollen) gezeigt.


GEOMAR Westufer

Der Standort Westufer des GEOMAR liegt an der Kiellinie am Westufer der Kieler Förde. Nach einer Einführung in das GEOMAR lernt ihr das öffentliche Aquarium des Instituts kennen. Im "Backstage"-Bereich erhaltet ihr einen Blick hinter die Kulissen und erfahrt mehr über den Betrieb und die Technik. Anschließend erfahrt ihr mehr über die Experimentieranlagen der Meeresbiologen, sowie den Benthokosmen, eine große Experimentieranlage am Ufer der Kieler Förde. Abschliessend werden bei natürlich bestem Wetter die meteorologischen Messeinrichtungen auf dem Dach des Institutsgebäudes inspiziert und der Rundblick über die Förde genossen.


Besuch des Isotopenanalyselabors des GEOMAR

Diese Exkursion führt euch in das Laser Ablation-ICP-MS-Labor des GEOMAR, wo zwei Massenspektrometer für die geochemische Isotopen- und Element-Analyse fester Proben betrieben werden. Diese Proben stammen dabei aus ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen unseres Instituts bzw. unserer Kooperationspartner. Thematisch reicht das Spektrum von z.B. mariner Biogeochemie, über Vulkanologie bis zu Lagerstättenkunde. Die chemischen Signaturen lassen dabei Rückschlüsse auf die Bildungsbedingungen oder auch das Alter dieser Proben zu. Ein Schwerpunkt der gegenwärtigen Arbeit stellt die Rekonstruktion des Meerwasser-pH anhand der Bor-Isotopen-Zusammensetzung mariner Karbonate dar, ein Beitrag zum Verständnis der Ozeanversauerung.


Mediendom und Computermuseum

Der Mediendom der Fachhochschule Kiel ist europaweit einer der ersten Veranstaltungsorte, der mit einem neuartigen “Kosmos-Simulator” ausgestattet wurde. Tagsüber als multimedialer Hörsaal, dient er abends als Digitales Theater. Die Exkursion beinhaltet die Vorführung “Zeitreise – vom Urknall zum Menschen”, eine Reise zu den Wurzeln unserer Existenz. Im Anschluss folgt die Besichtigung des im angrenzenden Hochbunker gelegenen Computermuseums. Schwerpunkt der Ausstellung bildet das Leben und Wirken des Computerpioniers Konrad Zuse. Abgerundet wird das technische Spektrum von mechanischen Rechenmaschienen vergangener Jahrhunderte über Großrechenanlagen, bis hin zu PCs und Notebooks der späten 1990er-Jahre. Herrausragend ist auch die Auswahl der ausgestellten Microcomputer der jüngeren Vergangenheit. Eine kleine Zeitreise für alle Pac-Man-Fans.


Metek

Metek Meteorologische Messtechnik entwickelt und vertreibt moderne meteorologische Messgeräte für den Einsatz in der atmosphärischen Grenzschicht. Dazu gehören u.a. Ultraschallanemometer für Wind- und Turbulenzmessungen.
Ihr bekommt eine Führung durch das Unternehmen in Elmshorn.


Schifffahrtsmuseum Kiel

Das kleine feine Schifffahrtsmuseum befindet sich in der ehemaligen Fischauktionshalle direkt an der Förde. Ihr bekommt mit Originalbooten und nautischen Geräten der letzten 200 Jahre Einblicke in die traditionelle Schiffahrt auf der Ostsee. Frau Dr. Teigelake legt in einer Führung zusätzlich den Schwerpunkt auf Wetter, Navigation und Seefahrt in Kiel.


MS Wissenschaft

Die MS Wissenschaft lädt ein zu einer Forschungsexpedition in die Welt der Meere und Ozeane. Entdeckt in den vier Ausstellungsbereichen Außergewöhnliches der Ozeane: die Küste, die hohe See, das Eismeer und die Tiefsee. Die Ausstellung geht elementaren Fragen auf den Grund: Welche Bedeutung haben die Weltmeere für das Klima, welche Rolle spielen sie als Rohstoffquelle? Sie blickt in die Vergangenheit und die Zukunft der Ozeane. Und sie fragt, wie wir die Ozeane schützen und sinnvoll nutzen können, ohne sie auszubeuten. Die MS Wissenschaft ist ein schwimmendes Science Center mit Exponaten zum Ausprobieren und Mitmachen. Weitere Informationen findet ihr hier.


Bollerwagentour

Bei der traditionellen Bollerwagentour geht es bei hoffentlich bestem Wetter mit dem Bollerwagen quer durch Kiel. Es geht durch Parks und am Wasser entlang, dabei lernt ihr die schönsten Ecken Kiels kennen. Auf jeden Fall ein Riesenspaß!